SCHREINEREI GRAF
Schreinerei • Fenster • Innenausbau

News

Eine Auswahl unserer aktuellen Aufträge…

 Waschbecken-Unterschrank nach Maß aus Massivholz Eiche geölt



       Aluminium-Haustür mit Glaskunst

 Küchenrenovierung vom Schreiner

Neue Fronten geben jeder Küche ein neues Gesicht.


     

Beispiel einer Hausansicht vor der Renovierung...

... und nach dem Einbau neuer Haustürelemente


RAL-Montage nach aktuellstem Standard

Durch verschiedene Schulungen unserer Facharbeiter wird eine korrekte Montage im Fenster- und Türenbereich gewährleistet.

 




Viel Spaß beim Betriebsausflug 2023

Mit Schwarzwälder Kirschtorte im Schlosscafe Glatt sammelte die ganze Belegschaft genug Kraft für eine feuchtfröhliche Kanutour bei sommerlichem Wetter auf dem Neckar, bevor es dann zum Abendessen in den Biergarten Rauschbart nach Horb ging.






Herzlichen Glückwunsch zu seinem tollen Ergebnis an unseren bisherigen Auszubildenden und jetzigen Schreinergesellen Tom Schwarzwälder

Tom Schwarzwälder beendete im Juli 2023 mit großem Erfolg seine Ausbildung zum Schreiner in unserem Betrieb. Sein Gesellenstück "Bierbar zur Schwarzwaldtanne" ist eines der drei besten Stücke der Innung Rottweil und ist zum Gestaltungswettbewerb "Gute Form" des Schreinerhandwerks Baden-Württemberg in Stuttgart ausgewählt worden. Vom 15. November bis 05. Dezember wird die Bierbar im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ausgestellt sein.

Die schlichte Tannenleistenoptik der Bierbar harmoniert perfekt mit der in Echtschiefer belegten Thekenplatte. Unter der Edelstahlzapfsäule befindet sich ein eingebauter Unterthekendurchlaufkühler. Die offene Seite des Gesellenstücks ist beleuchtet und das unten an der Grundplatte befestigte LED-Band lässt die Theke optisch über dem Boden "schweben".

Tom Schwarzwälder verstärkt unser Team auch weiterhin als Schreinergeselle. Darüber freuen wir uns sehr.

Tom Schwarzwälder mit Firmenchef Klaus Armbruster


 


Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr zu Besuch in unserem Betrieb

Es freut uns sehr, dass wir am 13. Dezember 2022 Frau Oberbürgermeisterin Eisenlohr in unserer Firma begrüßen durften. Um auch einen Einblick in einen kleineren Betrieb zu gewinnen, besuchte sie uns gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Schramberg, Herrn Ralf Heinzelmann. 

Bei einem Rundgang durch unsere Ausstellung und die Fertigung konnten wir ihnen die umfangreichen Tätigkeitsfelder unserer Schreinerei erläutern. Auf Knopfdruck starteten die beiden dann die CNC-Maschine, die ihnen einen Holz-Weihnachtsbaum zum Mitnehmen fräste.

Ein großes Thema im anschließenden Gespräch war der momentane Fachkräftemangel im Handwerk, der auch vor uns, trotz aktuell drei Auszubildenden, leider nicht Halt macht.





Gleich zwei Mitarbeiterehrungen mit Ausflug gefeiert

Gleich zwei Mitarbeiterjubiläen gab es in diesem Jahr bei der Schreinerei Graf GmbH in Schramberg-Sulgen zu feiern. Dies war Anlass für einen zweitägigen Betriebsausflug im September 2022 mit der ganzen Belegschaft.

Zuerst stand ein Besuch bei einem großen Holzzentrum an. Nach einer interessanten Führung durch dessen Ausstellung faszinierte die Schreiner dort vor allem das riesige Schnittholzlager sowie das hochmoderne Logistikzentrum.  

Danach ging es weiter zum Hymer-Museum nach Bad Waldsee an, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Grillevent im Hotel in Ehingen ausklang.

Im Laufe des Abends wurde dann zuerst Stefan Jehle für seine 10-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Er hat schon seine Ausbildung bei der Schreinerei Graf absolviert, die er damals als Innungssieger abschloss. Seitdem zeigt sich der Geselle vor allem für den Bereich der Möbelfertigung verantwortlich, ist aber auch in allen anderen Bereichen der Firma tätig. Geschäftsführer Klaus Armbruster dankte ihm für sein Engagement mit einer Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Rottweil und einem Geschenk.  

Auf 30 Jahre Betriebszugehörigkeit bringt es Schreinermeister Michael Rauch. Auch er schloss seine Ausbildung bei der Schreinerei Graf als Innungssieger ab, allerdings noch beim damaligen Seniorchef Hubert Graf, dem Schwiegervater des heutigen Betriebsinhabers. Vor 20 Jahren legte er zusätzlich seine Meisterprüfung ab. Außer seiner Fachkenntnis zeigt er seitdem auch Verantwortung bei der Kundenberatung, in der Arbeitsvorbereitung sowie bei der Betreuung der Auszubildenden. Mit einer Urkunde der Handwerkskammer Konstanz und einem Geschenk bedankte sich Klaus Armbruster bei ihm für seine langjährige Unterstützung, mit der er auch maßgeblich zur Entwicklung der Schreinerei Graf beigeträgt. Er betonte in seiner Ansprache, wie wichtig ein erfahrenes und eingespieltes Team für die Kunden und somit für den Unternehmenserfolg ist.

Am zweiten Tag war dann bei einer Segwaytour und Bogenschießen viel Spaß für alle angesagt, bevor der Ausflug mit einer Bootsfahrt in die Wimsener Höhle zu Ende ging.




Wir freuen uns über das erneute VORAUS-Zertifikat für vorbildliche Ausbildung


Bereits zum zweiten Mal hat unser Betrieb jetzt das VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz verliehen bekommen. Das Zertifikat zeichnet besonders engagierte und vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. Es wird am Ende eines mehrstufigen Prozesses verliehen und ist für drei Jahre gültig.

Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung.


Unser Auszubildender Tom Schwarzwälder gewinnt Instagram-Wettbewerb der Handwerkskammer - Leidenschaft für den Beruf wichtig

(Pressebericht der Handwerkskammer Konstanz vom 28.01.2022)


„Poste ein Foto von dir bei der Arbeit und sammle möglichst viele Likes“ -  so lautete verkürzt die Aufgabe eines Azubi-Wettbewerbs zum Tag des Handwerks, den die Handwerkskammer Konstanz ausgerufen hatte. Gewonnen hat Tom Schwarzwälder, Schreiner-Azubi bei der Schreinerei Graf in Schramberg. 376 Likes erhielt er für sein Bild und konnte sich nun über den Gewinn, ein iPad, freuen. 

Tom Schwarzwälder hat quasi Holz im Blut. Schon als kleiner Junge habe er sich in der familieneigenen Schreinerei herumgetrieben, erzählt er. Da lag es nahe, in die väterlichen Fußstapfen zu treten und eine Ausbildung als Schreiner zu starten. Im Herbst 2021 begann er nach der Berufsfachschule seine Lehre in der Schreinerei Graf und ist bis heute begeistert bei der Sache. „Schreiner ist einfach ein vielseitiger Beruf. Wir können alles: Fenster und Türen, Böden legen, Möbel herstellen. Und das Schaffen mit Holz finde ich super“, so der Auszubildende. 

Die Leidenschaft, mit der Tom Schwarzwälder ans Werk geht, hatte auch seinen jetzigen Chef, Klaus Armbruster, überzeugt. „Im Auswahlgespräch achte ich auf die Persönlichkeit und lege Wert darauf, dass jemand wirklich begeistert ist. Das zeigt sich schnell im Praktikum, das jeder Bewerber bei uns macht. Das Schulzeugnis ist für mich nur bedingt aussagekräftig“, erklärt Armbruster. Um die Auszubildenden auch langfristig zu halten, ist es ihm wichtig, die Lehrjahre gut zu begleiten. Dazu gehören regelmäßige Gespräche und die Einbindung des gesamten Teams in die Ausbildung. „Ein Auszubildender soll nicht einfach nur mitlaufen, sondern sich als Teil des Ganzen fühlen“, so der Schreinermeister.

Rund 40 bis 50 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker wurden bereits im Unternehmen Graf erfolgreich ausgebildet. 2019 erhielt Graf das für jeweils drei Jahre gültige Zertifikat VORAUS der Handwerkskammer Konstanz für seine vorbildliche Ausbildung und wurde nun erneut rezertifiziert. „Uns ist wichtig, dass die Arbeit bei uns Spaß macht. Wir sitzen schließlich alle in einem Boot, es ist ein Geben und Nehmen und jeder bringt bei uns das ein, was er am besten kann“, sagt Armbruster. Als Gegenleistung für ihren leidenschaftlichen Einsatz können die Beschäftigten unter anderem auf geregelte Arbeitszeiten vertrauen: Freitagnachmittags und samstags haben die Mitarbeiter in der Regel frei.


 

Ausbildungsstart 2021

Am 01. September durften wir Tom Schwarzwälder bei uns begrüßen. Nachdem er sein erstes Ausbildungsjahr in der Berufsfachschule in Sulgen und einzelnen Praktikumstagen bei uns absolviert hat, verstärkt er jetzt unser Team als Vollzeit-Auszubildender im zweiten und im dritten Ausbildungsjahr .



Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung

Unsere beiden Auszubildenden Eva Schmider und Philip Keller schlossen ihre Ausbildung im Juli 2021 mit sehr guten Ergebnissen ab. Dazu gratulieren wir ihnen ganz herzlich. Eva Schmider fertigte einen Kosmetiktisch mit Hängespiegel und Philip Keller einen Dartschrank mit LED-Beleuchtung.

Die Fotos zeigen die beiden mit ihren Gesellenstücken und ihrer Arbeitsprobe bei der Ausstellung zur Eröffnung der Prüfungsergebnisse in der Mensa der gewerblichen Schulen in Sulgen.

        

             


Die neue Haustür-Oberfläche Keramik von WERU erwartet Sie "live" in unserer Ausstellung



Azubiprojekt "Barschrank in antikem Seekoffer"


Einen Auftrag der ganz besonderen Art hatte unser Auszubildender Philip Keller in letzter Zeit zu realisieren.

In einem antiken Seekoffer sollte eine Wiskybar mit vielen Details entstehen. Der Ausbau in massiver Eiche  war eine sehr aufwendige Arbeit, bei der auch einiges an Handarbeit gefragt war.

Glashalter, Spiegelrückwand, Flaschenregal und Schublade wurden passgenau integriert. Auch ein ausklappbarer Stehtisch findet im Koffer seinen Platz.




Mitarbeiterehrung für 20 Jahre Treue zum Betrieb

Werner Jäckle ist schon seit über 20 Jahren als Facharbeiter in unserer Schreinerei beschäftigt. Seit Beginn seiner Tätigkeit ist er vor allem bei Kunden vor Ort unterwegs. Sein Fachgebiet reicht von der Fenster- und Türenmontage bis hin zu Arbeiten im Bereich des Innenausbaus. Aber auch Kundendiensttätigkeiten gehören zu seinem ständigen Aufgabengebiet.  

Firmenchef Klaus Armbruster bedankte sich jetzt bei Werner Jäckle für dessen langjährige Treue zum Unternehmen. Mit seiner Fachkompetenz und seiner Erfahrung im Kundenumgang sei er eine große Stütze für den Betrieb. Als Anerkennung überreichte er ihm die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Rottweil sowie einen Geschenkgutschein.

Eigentlich hätte die Ehrung schon an der Weihnachtsfeier 2020 stattfinden sollen, welche coronabedingt leider ausfallen musste. Bei einem kurzen Feierabendbier vor Ostern 2021 wurde sie dann nachgeholt.




Unsere Weihnachtsspende 2020 an den DRK-Kreisverband Rottweil e. V.




Nur keinen Platz verschenken: So viel Stauraum bietet sich unter einer Treppe

 


 Praktikum als Schreinerin



Gerne bieten wir interessierten Jugendlichen die Möglichkeit eines Praktikums bei uns an.

Anfang März 2020 absolvierte Samira ihr Schulpraktikum in unserer Schreinerei.

Eine Woche lang lernte sie dabei die verschiedenen Arbeiten eines Schreiners kennen. So fertigte sie unter anderem eine Teebox, die sie dann zum Abschluss mit nach Hause nehmen durfte.


Weihnachtsspende an die Nachsorgeklinik Tannheim

(Artikel aus dem Schwarzwälder Boten am 25.01.2020)

                                                     

Materialspende für die Thekenanlage in der "Szene 64" in Schramberg

Die Thekenanlage im Obergeschoss der "Szene 64" wurde im Rahmen einer Projektarbeit durch die Schüler des Fachbereichs Holztechnik der Beruflichen Schulen Schramberg geplant und hergestellt. Unsere Firma unterstützte das Projekt mit einer großzügigen Materialspende.

Am 15. September 2019 wurde die Fertigstellung der Eventräume in der "Szene 64" im Schramberger Junghans-Gewerbepark mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Wir wünschen dem Verein "Szene 64 e. V." und allen zukünftigen Mietern viel Erfolg in den neuen Räumen.



Betriebsausflug und Ehrungen zum Jubiläum


                     

Bereits seit 1946 existiert die Schreinerei Graf in Schramberg-Sulgen. Gegründet einst von Josef Graf wurde der Betrieb im Anschluss 34 Jahre lang von seinem Sohn Hubert Graf geführt, bevor dieser die Verantwortung Anfang 1999 in die Hände seines Schwiegersohns und seiner Tochter legte. Das ist nun genau 20 Jahre her. Grund genug für Firmeninhaber Klaus Armbruster und seine Frau Silvia, dies mit der Belegschaft gebührend zu feiern – überraschende Einblicke und Ehrungen inklusive.  

Die Schreinerei Graf GmbH nahm das Jubiläum nämlich  zum Anlass für einen ganz besonderen Betriebsausflug: Begonnen wurde dieser mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück im Donautal, bevor es mit E-Bikes auf die Höhe zur Mittelalterbaustelle „Campus Galli“ bei Messkirch ging. Dort bauen Handwerker seit einigen Jahren ausschließlich mit den Mitteln von damals an einer Klosteranlage. Bei einer Führung erhielten die Sulgener Schreiner interessante Einblicke in Werkzeuge, Material und Techniken der Handwerker im 9. Jahrhundert. Fasziniert waren die Profis vor allem von den verschiedenen Holzverbindungen und Techniken, die es damals schon gab. Mit den Fahrrädern ging es im Anschluss über den Donautalradweg zurück zum Ausgangspunkt.

Beim gemeinsamen Abendessen wurden dann die 20 Jahre gefeiert, in denen Klaus und Silvia Armbruster gemeinsam die Schreinerei in mittlerweile dritter Familiengeneration führen. Vieles sei in dieser Zeit „zusammen geschafft worden“, berichtete Klaus Armbruster. Nach und nach wurden etwa Maschinen erneuert und der Fuhrpark deutlich erweitert. Ein Meilenstein folgte 2005: Die Schreinerei bezog ein neues Werkstattgebäude mit zusätzlichen Ausstellungräumen am Stammsitz an der Heiligenbronner Straße. Um den Kunden das vielseitige Leistungsspektrum noch besser präsentieren zu können, wurde die Ausstellung 2018 nochmals erweitert.

Auch die Ausbildung junger Menschen hat in dem Traditionsbetrieb seit jeher einen hohen Stellenwert. Ein besonderer Dank ging deshalb von Klaus Armbruster an seinen Schwiegervater Hubert Graf, der ihm vor 20 Jahren nicht nur einen gut gehenden Betrieb mit großem Kundenstamm übergeben hatte, sondern auch ausgezeichnete Mitarbeiter. Bis heute liegt ein besonderer Schwerpunkt der Schreinerei Graf im individuellen Privatkundenbereich und der Renovierung.

Im Laufe des Abends wurde dann zunächst Christian Kubitza, der seine Ausbildung bereits im Unternehmen absolvierte, für 10-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Seitdem arbeitet der Geselle in allen Bereichen der Firma mit. Seit einigen Jahren ist er zudem in der Arbeitsvorbereitung und beim Aufmaß im Bereich Fenster und Haustüren tätig. Für sein Engagement dankte ihm Klaus Armbruster mit einer Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft und einem Geschenk.

Auch bei seiner Frau Silvia bedankte sich der Firmenchef – für ihre 20 Jahre andauernde Unterstützung. Neben sämtlichen Büroarbeiten, vom Rechnungswesen über die Lohnbuchhaltung bis zur Kundenbetreuung, ist Silvia Armbruster durchaus auch nach Feierabend oder am Wochenende für die Firmenbelange im Einsatz. Für einen Familienbetrieb sei dies besonders wichtig, betonte Klaus Armbruster und brachte seinen Dank und seine Anerkennung mit Blumen und einer Urkunde der Kreishandwerkerschaft zum Ausdruck.

Ganz am Ende gab es noch eine Überraschung für den Chef. Er selbst wurde mit einer Urkunde der Handwerkskammer geehrt, denn es gab ein weiteres Jubiläum: Vor genau 25 Jahren begann Klaus Armbruster seine Tätigkeit in der Schreinerei seines Schwiegervaters und führte sich gleich gut ein: Noch im ersten Jahr legte er erfolgreich seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer ab.


"Fachbetrieb Energie Schwarzwald-Baar-Heuberg"

Die energetische Gebäudesanierung, energiesparendes Bauen und erneuerbare Energien sind wichtige Themen für das Handwerk. Aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten und Anforderungen an die Technik und den fachgerechten sinnvollen Einbau, ist es jetzt und zukünftig wichtig, ein breit gefächertes Energiewissen aufzubauen.

Durch die 3. Teilnahme unseres Geschäftsführer Klaus Armbruster am Weiterbildungsseminar der Energie-Agentur Landkreis Tuttlingen gGmbH im Januar und Februar 2019 bleibt unser Betrieb auch in Zukunft

"Fachbetrieb Energie Schwarzwald-Baar-Heuberg".

Somit können unsere Kunden auch weiterhin in aktuellen, energierelevanten Themen umfassend beraten werden.



Weihnachtsspende 2018 an Nachsorgeklinik Tannheim überbracht


Nach Weihnachten überbrachten wir unsere diesjährige Weihnachtsspende an die Nachsorgeklinik in Tannheim und wurden vom Geschäftsführer Thomas Müller äußerst freundlich empfangen.

Bei einem sehr ausführlichen und eindrucksvollen Rundgang durch das komplette Haus durften wir uns überzeugen, dass unsere Spende dort wirklich gut aufgehoben ist und auf jeden Fall sinnvoll eingesetzt wird.

Die Nachsorgeklinik Tannheim gibt Familien mit schwer chronisch kranken Kindern neue Kraft und Hoffnung vor allem im Rahmen einer familienorientierten Nachsorge bei Krebs-, Herz- oder Mukoviszidose-Erkrankung.


VORAUS-Zertifikat für vorbildliche Ausbildung



Unser Unternehmen wurde am  24. November 2018 mit dem VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet. Nachdem in den vergangenen Jahren schon über 40 Auszubildende in unserem Betrieb den Beruf des Schreiners erlernt haben, freuen wir uns natürlich sehr über diese Auszeichnung. 




Das VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz zeichnet besonders engagierte und vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. Das Zertifikat wird am Ende eines mehrstufigen Prozesses verliehen und ist für drei Jahre gültig.

 

 

Unser Unternehmen ist jetzt Mitglied der Initiative "Holz von Hier"


Wir fertigen Ihre Möbel, Schränke oder Tischplatten gerne aus zertifiziertem Material. Nähere Informationen zur Initiative finden Sie unter  http://holz-von-hier.de.




Die erweiterte Ausstellung ist fertiggestellt

Wir freuen uns auf Ihren unverbindlichen Besuch. Gerne beraten wir Sie auch jederzeit individuell zu Ihrem aktuellen Bauvorhaben, nach Absprache auch abends oder samstags.

Ab sofort ist unsere Ausstellung auch an jedem ersten Sonntag im Monat zur unverbindlichen Information geöffnet. Diese Schausonntage sind immer ohne Beratung und ohne Verkauf.

Erleben Sie unser vielseitiges Leistungsspektrum.


 


Jetzt Einbruchschutz nachrüsten

Machen Sie den Einbrechern das Leben schwer und schützen Sie, was Ihnen wichtig ist.

Sicherheitsbeschläge, einbruchhemmendes Glas und abschließbare Griffe stoppen den größten Teil aller Einbruchsversuche.

Eine effektive Art, Fenster gegen Einbruchsversuche zu sichern, ist die Nachrüstung mit Pilzkopf-Verriegelungen. In Verbindung mit einem abschließbaren Fenstergriff bietet die Pilzkopfverriegelung einen idealen Schutz. Eine weitere Möglichkeit sind aufschraubbare Sicherheitsbeschläge.

Wir beraten Sie gerne vor Ort und helfen Ihnen, die optimale Lösung zu finden, damit Sie sich auch in Zukunft in Ihrem Zuhause sicher fühlen können.


Die Schreiner-Auszubildenden präsentieren Ihre LOK-Projekte bei uns

Bericht im Schwarzwälder Boten vom 23.05.2018


90 Jahre Erfahrung im Schreinerhandwerk mit Ausflug gefeiert

In diesem Jahr gab es gleich mehrere Jubiläen in unserem Betrieb zu feiern. Dies wurde bei einem 2-tägigen Betriebsausflug im Oktober 2017 von der ganzen Belegschaft gefeiert.

Nach einer interessanten Betriebsführung und einer Einbauschulung beim Dachfensterhersteller ROTO in Bad Mergentheim nutzte Geschäftsführer Klaus Armbruster abends die Gelegenheit, vier langjährige Mitarbeiter zu ehren, von denen drei schon ihre Ausbildung in unserer Firma absolviert hatten.

Eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Konstanz für 35-jährige Betriebszugehörigkeit durfte Frank Schuhmacher entgegennehmen. Er ist hauptsächlich für die Montage beim Kunden unterwegs. Seit 25 Jahren gehört Michael Rauch zum Team. Als Schreinermeister zeigt er Verantwortung bei der Kundenberatung sowie in der Arbeitsvorbereitung. Auch er bekam die Ehrenurkunde der Handwerkskammer überreicht. Werner Jäckle durfte bereits vor einiger Zeit sein 15. Jubiläum feiern. Auch sein Aufgabengebiet ist hauptsächlich die Montage beim Kunden. Ebenfalls 15 Jahre ist Marcel Kehrer bei uns beschäftigt. Er ist vor allem in der Möbelfertigung und im Innenausbau tätig. Beiden Mitarbeitern wurde dafür die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Rottweil überreicht.

Klaus Armbruster dankte allen Jubilaren mit einem Geschenk für ihre Treue zum Betrieb und betonte in seiner Ansprache, wie wichtig ein erfahrenes, eingespieltes und harmonisches Team für die Kunden und somit für den Unternehmenserfolg ist.

Am zweiten Tag stand mit dem Besuch der Qualifizierung zur deutschen Meisterschaft im Speed-Carving das Thema Holz im Vordergrund unserer Schreiner. Fasziniert schauten sie dabei den Künstlern beim Schnellschnitzen mit der Kettensäge über die Schulter. Nach einem Besuch im Porschemuseum in Zuffenhausen endete der Ausflug mit einem Essen in einem Brauereigasthaus in Bietigheim.


Jugendferienprogramm Pfeffermint am 06.09.2017 bereits zum 4. Mal bei uns

Sieben Jugendliche informierten sich während des Schramberger  Ferienprogramms über den Beruf des Schreiners.       

Sie lernten den Umgang mit Maschinen und Handwerkzeugen kennen und arbeiteten an ihrem eigenen Werkstück.

So konnten am Ende alle einen selbst gebauten Regalwürfel und ein Brettspiel mit nach Hause nehmen.                             



Moderner Glaseinbau

Auch große Scheiben sind für uns mit eigener Glassauganlage und Hebegerät leicht zu montieren.


Und wenn's mal hoch hinaus geht, haben wir auch einen eigenen LKW mit Ladekran zur Verfügung.


Tierfiguren am Straßenrand mahnen Autofahrer

Beim Herbstfest der Kindertagesstätte Oberreute in Schramberg-Sulgen wurden einige Tierfiguren am Straßenrand enthüllt, die die Kinder zusammen mit ihren Eltern gebaut haben.


Diese bunten Tiere sollen Autos und LKW-Fahrer auf die Kita aufmerksam machen und zu langsamerem Vorbeifahren ermahnen. Das Holz zum Bau dieser Tiere wurde von unserer Schreinerei gespendet.




Jugendliche vom Ferienprogramm Pfeffermint/JUKS Schramberg besuchten unsere Werkstatt am 07. September 2016

Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und bauten so unter Anleitung einen Regalwürfel und ein kleines Brettspiel zum mit nach Hause nehmen.


 

 


Praxis-Workshop 2016

Nachdem sich unsere Schreinerei zusammen mit der Schreinerei Flaig/Hardt und der Friedrich-Ebert-Schule Sulgen auf der Ausbildungsmesse JAMS in Sulgen präsentiert hatte, luden wir interessierte Schülerinnen und Schüler in die Werkstatt der Berufsschule ein. Unter fachlicher Anleitung entstanden dabei pfiffige Regale, die von den Schülern dann mit nach Hause genommen werden konnten.

In diesem Workshop wurde den am Schreinerhandwerk Interessierten nicht nur gezeigt, wie etwa das Material an der Kreissäge zugeschnitten wird oder die Korpusverbindungen an der CNC-Maschine hergestellt werden. Sie durften die Regalteile auch selbst auflegen und sogar den Startknopf drücken.

"Wir haben uns für diese Form der Berufsvorstellung entschieden, um Schülern und Eltern in der Praxis zu zeigen, wie innovativ und modern heutzutage im Handwerk gearbeitet wird", begründet Klaus Armbruster, der Geschäftsführer unserer Schreinerei den Workshop.  Während die Schüler mit der Herstellung ihres ganz persönlichen Regals beschäftigt waren, nutzen auch die Lehrer von der Friedrich-Ebert-Schule die Möglichkeit, deren Eltern über den Beruf und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.



Fachbetrieb Energie Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die energetische Gebäudesanierung, energiesparendes Bauen und erneuerbare Energien sind wichtige Themen für das Handwerk. Aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten und Anforderungen an die Technik und den fachgerechten sinnvollen Einbau, ist es jetzt und zukünftig wichtig, ein breit gefächertes Energiewissen aufzubauen. 

Unsere Mitarbeiter Michael Rauch und Christian Kubitza sowie der Chef Klaus Armbruster haben sich bei einer Fortbildung über sechs Modulteile entsprechendes Fachwissen angeeignet, welches sie unseren Kunden gerne weitergeben.

Somit sind wir nun in der Lage, Bauherren umfassend über folgende, wichtige Themen zu informieren:

  • Energierelevante Gesetze und Verordnungen
  • Förderprogramme
  • Konventionelle und regenerative Heizungstechnik, Hydraulik und Warmwasserbereitung
  • Beleuchtung und Ansteuerungssysteme für Beleuchtungsanlage
  • Bauphysik
  • Photovoltaikanlagen, Lüftung im Wohngebäude, realisierte Sanierungsbeispiele mit erneuerbaren Energien